Bäckertradition seit 1847

Einblicke in die Geschichte der Bäckerei Borchers

 

1847 als Gemeindebäckerei im Dörfchen Grasdorf vor den Toren der damaligen Residenzstadt Hannover wurde die Bäckerei 1858 mitten in die hannoversche Altstadt verlegt. In der Marktstraße, zu Füßen der Aegidienkirche, befand sich der Betrieb bis zur Ausbombung im Oktober 1943.

Die Zeit nach dem 2. Weltkrieg war auch für unsere Bäckerei turbulent. Nach dem Verlust der Marktstraße folgte die Evakuierung nach Hohenbostel am Deister und dann 1948 die Rückkehr nach Hannover. Zunächst in diese Backstube in der Kriegerstraße.

Nach der Rückkehr in die Landeshauptstadt konnte 1956 der Neubau an der Hildesheimer Straße bezogen werden. Der damals hochmoderne Dampfbackofen der Bremer Firma Haagen & Rinau war der ganze Stolz des alten Meisters Hermann Borchers.

2012 wurde die Backstube mit einem großen Erweiterungsbau auf den neuesten Stand gebracht.